WSV Heim

Spielabende jeden Dienstag
ab 19.30 Uhr
im Vereinsheim
am Biebricher Schlosspark.

Jugendtraining 18.00 - 19.00 Uhr

Die hessischen Senioren bei der DSenMMLV23 vom 13.-19.8.2023 in Böblingen

Thomas Rondio, der hessische Seniorenchef, schickte 2 Teams ins Rennen, die von der Setzliste her (50+ 7te von 14 Mannschaften, 65+ 9te von 18) nur Mittelplätze erwarten durften. Aber immerhin, wir waren 2 Teams und damit eins mehr als im Vorjahr, die Stimmung war gut und das Wetter näherte sich einem feuchtwarmen Sommerhoch, alles ideal zum Schachspielen.
Aufgestellt waren in 50+ Klaus Mertens (WI-Bierstadt), Tobias Wenner (Bensheim), Dr. Helmut Biller (Schachfreunde Frankfurt)
und Ulrich Bischoff (Erbach). — Das Team wurde entsprechend der Setzliste 7ter mit 3 Siegen und 4 Niederlagen.
Respekt, denn 3 der Spieler waren über 65 Jahre und umsorgten das Nesthäkchen Tobias, zudem waren Helmut und Ulrich grad erst von der kürzlich beendeten deutschen Einzelmeisterschaft zurück, die bestimmt noch in den Knochen steckte.
Wir, die 65+ boten Uli Nehmert (WI 85), Berthold Engel (Hofheim) sowie Volker Gries und Thomas Falk (beide Oberursel) auf.

hessensenioren Uli

Foto von Gerhard Maiwald

Wir begannen furios und waren nach 4 Runden 2ter. Nicht wegen der Hitze im klimaanlagenlosen Spielsaal sondern wegen dieser
Platzierung schlug Thomas vor, "es reicht, das Turnier abbrechen". Das ging leider nicht, und so mussten wir in der 5ten Runde gegen den Turnierfavoriten Baden antreten (Foto). Durch den Sieg von Thomas erreichten wir unerwartet ein 2-2, dem ersten Punktverlust der Badener und blieben vorne platziert. Thomas hatte ebenfalls die deutsche Einzelmeisterschaft gespielt, dort toll abgeschnitten und hat in Böblingen nochmal 30 Elopunkte geholt. Glückwunsch. Die 65+ selbst spielte in den letzten beiden Runden gegen höher geratete Teams jeweils unentschieden und wurde letztlich mit 2 Siegen und 5 Unentschieden 2ter bis 6ter, nach Feinwertung 4ter hinter Baden, Württemberg1 und NRW. Glückwunsch auch an diese.
Wir haben gegen 6 der ersten 8 Mannschaften gespielt, waren wegen des Abschneidens sehr zufrieden und doch ein wenig unglücklich
wegen des verpassten Treppchens.
Mit dem Versprechen, im nächsten Jahr wieder zu spielen, gings gegen 16 Uhr zum Zug. Dort machte mich beim Aussteigen ein arabischer
Student darauf aufmerksam, dass mir ein Geldschein aus der Tasche gefallen sei. Dank ihm dafür, denn es waren genau die 50 €, die
ich als Preis für das beste Ergebnis an Brett 1 erhalten habe.

hessensenioren Preise
Foto von Gerhard Maiwald

Und ohne diesen Vorfall hätte ich bei meiner bekannten Bescheidenheit keinen Weg gefunden, auf den Brettpreis hinzuweisen.

Bis demnächst beim Schnellschach in Wiesbaden.
Uli


WSV-Jugend erfolgreich in Bayern

In der 3. Ferienwoche fanden im Rahmen des 10. Arber Schachfestivals in Bodenmais/Bayerischer Wald 3 Turniere statt: ein Open, ein Seniorenturnier und ein Anfängerturnier. Eine willkommene Gelegenheit für Christian und Daniel, sich die Zeit zwischen 2 Schachturnieren sinnvoll zu vertreiben :-)

Christian Gloeckler hatte gerade die deutschen Farben am 1. Brett bei der Europäischen U12 Mannschaftsmeisterschaft in Rumänien mit 5,5 aus 6 glänzend vertreten, und ist direkt im Anschluß an das Arber-Open mit seinem Vater zu den Deutschen Einzelmeisterschaften weiter gefahren (Nähe Stuttgart), wo er gestern in der 1. Runde gegen IM Wachinger gewonnen hat. Prima!
Daniel Ochs wiederum hatte nach seinem Turniersieg in Bad Ems einige Ambitionen, an seinem Elo-Kontostand weiter zu arbeiten und ggf die 2300er-Hürde zu nehmen.
In Bodenmais herrschte optimales Schachwetter. In den ersten 3 Runden von Samstag bis Montag regnete es ohne jede Unterbrechung - tags wie nachts. Die Temperaturenlagen gefühlt nur knapp über dem Gefrierpunkt (tagsüber ca. 11-12 Grad). Die Regenpause am Dienstag jedoch wussten die Kids optimal zu nutzen. Der Bodenmaiser Hausberg, der Silberberg, bot kindgerechte Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Eine wirklich lange Sommerrodelbahn wurde etliche Male von den beiden auf Herz und Nieren geprüft.
 
IMG 2aIMG 3aIMG 4a
 
Wobei die Fahrten runter so anstrengend waren, dass man rauf natürlich mit dem Sessellift musste. Neben der Rodelbahn wurde auch das „Bergwerksmuseum“ und das Bergwerk selbst begutachtet.
​Nach dem Bergwerksbesuch wurde ein nahegelegener Spielplatz und hier insbesondere Rutschbahn und Schaukel getestet. Alles funktionierte einwandfrei.
 
IMG 1b
 
Nach einem vergnüglichen Tag besann man sich dann abends wieder auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben – die Vorbereitung auf den nächsten Gegner.
Normalerweise jeder bei und für sich zu Hause, hier nur ausnahmsweise mal ein bisschen zusammen.
​Ach ja, der Mittwoch war dann wieder völlig verregnet.
Im Rahmen des Festivals wurde an diesem Nachmittag ein Blitzturnier veranstaltet, das sich der nimmermüde Christian nicht entgehen ließ. Der 3. Platz war die Belohnung.
Daniel bereitete sich lieber auf seinen nächsten Gegner vor. Und das ganz erfolgreich. Denn mit dem erzielten Remis in der 6. Runde am Donnerstag-Vormittag überschritt er dann erstmals die 2300 Elo-Marke (unserer unbestätigten Rechnung zur Folge).
Am Donnerstag-Nachmittag war das Wetter dann wieder schön, und so wurde der Silberberg von den beiden noch ein weiteres mal unsicher gemacht. Und wie ist das Turnier ausgegangen für die beiden? Christian belegte mit 6,5 aus 9 am Ende einen prima 6. Platz und schnappte sich einen fetten Geldpreis. Gestartet war er von Setzlistenplatz 8 aus. Starke Leistung. Herzlichen Glückwunsch, Christian.
Daniel landete mit 4,5 aus 7 auf Rang 28. Bei ihm war nach seinem Remis in der 6.Runde und dem Sprung über die 2300-Marke – prima, herzlichen Glückwunsch -  die Luft raus. Er spielte noch die 7. Runde, stieg aber danach aus dem Turnier aus. DerFM-Titel kann dann nach Publikation der nächsten Elo-Liste der Fide (also Anfang September) beantragt werden. Die Fide wird genau nachrechnen. Ich hoffe, wir haben uns nicht verzählt.
Wir wünschen Christian Gloeckler- nach seinem Sieg in der 1. Runde - weiterhin viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft der Herren in Ruit. Misch das Feld auf, Christian!
Deutscher Meister der U12 ist Christian in diesem Jahr ja bereits geworden...


 

Daniel Ochs - hessischer Schnellschach-Vizemeister

Am letzten Samstag im November fanden in Frankfurt die hessischen Schnellschach-Einzelmeisterschaften statt. Der Termin kollidierte mit dem 3. bzw. 4. Spieltag in den 3 höchsten deutschen Ligen, also auch der Oberliga, in der z.B. auch unsere 1. Mannschaft spielt. Daher war das Teilnehmerfeld mit 69 Teilnehmern in der Breite zwar recht ordentlich, aber einige Cracks fehlten dann doch. Immerhin erhöhte sich damit die Chance für Daniel, einen der netten Geldpreise zu ergattern, die der hessische Schachverband ausgeschrieben hatte. Es wurden 9 Runden gespielt mit einer Bedenkzeit von 15Min +10Sek/Zug, was ein langes Turnier erwarten liess. Und tatsächlich durften sich die Spieler erst 10 Stundennach Beginn des Turniers abends um 20.00 Uhr auf den Heimweg begeben.
Einziger Teilnehmer aus Sicht des WSV 1885 war Daniel Ochs, der die ca. 1-stündige Anreise zur Stadthalle Bergen Enkheim jedoch gerne auf sich nahm. Und es lief von Anfang an ganz gut für Daniel. Nach 2 lockeren Siegen zum Auftakt in den ersten 2 Runden stellte er jedoch dummerweise in der 3. Runde einzügig eine Figur ein. Seine Stellungwar aber schon so gut gewesen, dass er die Kiste noch zusammenhalten konnte. Remis. Nach einem Sieg in der 4. Runde ging es dann mit 3,5/4 in die etwas knappe Mittagspause. Leider lag die Ente mit Reis, die schnell vom Asia Imbiss organisiert wurde, etwas schwer im Magen und Daniel mußte zum einzigen Mal in diesem Turnier in der 5. Runde die Waffen strecken, nachdem er seinen Gegner allerdings vorher komplett
überspielt hatte. Sehr ärgerlich. Aber Niederlagen werden von Daniel oft schnell verdaut und so legte er mit 3,5/4 danach einen mächtigen Endspurt hin, der ihn mit 7/9 aufs Treppchen führte, genauer gesagt auf den 3. Platz. Turniersieger wurde FM Richard Scheftlein mit 8/9 aus Erfurt. Zweiter wurde FM Gerd Euler mit 7/9 und einer Buchholz von 51,0 vor Daniel mit 7/9 und einer Buchholz von 50,5. Auf den Plätzen 4 und 5 folgten FM Dominik Laux mit 7/9 und 49,0 Buchholz und FM ArminFarmani, der Buchholzbeste mit 6,5/9.
Zum Hessenmeister wurde jedoch Gerd Euler gekürt, da der Turniersieger FM Scheftlein für den Erfurter SK spielt, also nicht für einen hessischen Verein
spielberechtigt ist. Demzufolge wurde Daniel hessischer Vizemeister mit der Winzigkeit von einem halben Buchholzpunkt Rückstand. Und als ob das nicht schon schön genug wäre, haben sich die beiden bestplatzierten für einen hessischenVerein spielberechtigten Teilnehmer, also FM Gerd Euler und Daniel, automatisch für die deutsche Schnellschachmeisterschaft 2023 qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch.


http://www.hessischer-schachverband.de/spielleitung/schnellschach/teilnehmer-
paarungen-ergebnisse

 


PREISE FÜR ALLE
(die sie sich verdienen)

Uli Nehmert

In der heissen Vorbereitungsphase auf die DSMMLV (Seniorenteamm. der Landesverbände) verriet mir Daniel Ochs, dass man Damengambit mit g3 nur dann spielen sollte, wenn man neben den Zügen d4, c4 und g3 noch einige Pfeile im Köcher hat, sonst könnten die Pfeile Boomerangs werden. Er meinte damit wohl, dass ich auf keinen Fall Katalanisch spielen sollte, listige Varianten kenne ich ja tatsächlich nicht. Frisch informiert gings ab nach Magedeburg, wo wir Hesse in der AK 65+ als 6te der Setzliste von 16 Ländermannschaften überraschend den 3ten Platz belegten. "Wir", das sind die Bensheimer Gerhard Bosbach und Herbert Kargoll sowie Berthold Engel (Hofheim) und ich.

Das Foto zeigt Berthold und mich vor der 3ten Runde, ich natürlich im Teamtrikot von WI 85, da war der Sieg ja sicher.

Neben dem glücklichen Turnierausgang gibt es auch über unglückliche Züge zu berichten. In der 1ten Runde spielte ich gegen den amtierenden Senioren Schnellschachmeister Harald Matthey. In einer bewegten Partie bewiesen wir beide, dass wir im Klötzchenfallenlassen nicht soviel Glück wie die Weltklasse haben. Hier ab dem 26ten Zug hätte (leider nur hätte) ich als Weisser mal wie die Großen spielen können.


Uli Partie


Findet jemand die richtige Fortsetzung bis zum Gewinn?

Als Preis für alle Findigen wird die kostenlose Teilnahme an einem unserer Schnellschachturniere (immer 2ter und letzter Dienstag im Monat (ab ca 19.15) ausgelobt. Ihr müsst bloss den Turnierleiter Hellmut Zeyen finden und ihm die die Lösung mitteilen. Besonders Findige können vllt. sogar einen der 3 Siegpreise mitnehmen (30, 20, 10 EUR), die jedesmal ausgespielt werden.
Grüße, bleibt gesund
Uli

PS1 Über die DSMMLV wird der Seniorenreferent Thomas Rondio ausführlich und kompetent auf der hess. HP berichten
PS2 Die Lösung der Aufgabe wird demnächst veröffentlicht.
PS3 Wäre natürlich schön, wenn möglichst viele mal unsere Schnellschachturniere besuchen würden
PS4 Jetzt Schluss mit der Schleichwerbung, bis bald

 

Update vom 03.10.


Lösung:

Ausgehend von der Diagrammstellung lautet die Hauptvariante:
1. Txf6 Lxf6
2. Dxg6 Lg7
3. Th1 Lxg2
4. Sh5 Tg5
5. Sf6 Kf8
6. Th8 und nach Lxh8 Matt auf 2 Feldern (Sd7,Sh7)